Der Sternenhimmel im Juli 2017 in Frauenau

Sternenhimmel und seine Planeten im Juli

 
Bild 1  Sternenhimmel in Südrichtung, 23.00 MESZ, 2-Juli 2017

Im Juli ist gegen Mitternacht in Südrichtung nach Osten hin das Sommerdreieck wieder vorherrschende Sternbild-Konfiguration. Deneb im Schwan (im Bild 1 verdeckt), Wega in der Leier und Atair im Adler sind deutlich auch noch bei sommerlich hellerem Nachthimmel zu sehen. Tief im Süden (in Frauenau noch sichtbar) steht der Saturn (Bilder 1+ 2) mit seinem weit geöffneten Ring. Weiter westlich (rechts im Bild 1) sind der Mond und Jupiter im Sternbild Jungfrau zu sehen. Zwischen ihnen leuchtet hell der Hauptstern der Jungfrau, die Spica.


Bild 2  Ansicht von Saturn im Jahr 2017 

Im Fernrohr bei ca. 100 x Vergrößerung zeigt Saturn diese Stellung seines Ringes.

Mars ist weiterhin nicht beobachtbar.


Bild 3..Sternenhimmel am 20.7.17 um 4 MESZ in Richtung Osten mit Venus,
abnehmenden Mond 
und Hauptstern Aldebaran im Sternbild Stier

Sehr früh am Morgen ist in Ostrichtung noch der Planet Venus zusehen. Allmählich zieht sich die Venus vom Morgenhimmel zurück. Wegen der noch starken Helligkeit -  um 4 Uhr - werden die Plejaden – Sternhaufen des Sternbildes Stier – schwer auszumachen sein. Die Plejaden stellen eine Ansammlung noch junger Sterne dar, an denen wir die Entstehung von Sternen, wie die unsere Sonne  studieren können.

Sonne
 

Die Sonne ist derzeit wieder fleckenfrei.  Das Magnetfeld hat nur eine Andeutung einer Gruppe, allerdings unter der visuell sichtbaren Sonnenoberfläche. Die Corona- Aufnahmen zeigen schwache Aktivität.

 

Bild 1:  Sky-Map Pro11 / JuLi – 2017;  Bild 3: Kosmos Himmelsjahr 2017, S.150
Bilder 2, 4 – 7 :  NASA –Daten vom 8. 5. 2017 : Solar and Heliospheric Observatory Homepage

 

Frauenau, 04.07.2017 / Jc

Suchen und Buchen
Anreise
Abreise
Typ
Pers.
Klass.

Freibad aktuell

27.07.2017

Geöffnet:

 

08-11Uhr

 

 Wasser:

22,0°C

 

E-WALD Elektromobilität Bayerischer Wald

GUTI

Webcam Frauenau

WetterOnline
Das Wetter für
Frauenau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
09926-941011
09926-941028

Kontakt